logo cook your future

Frank NuschelerFrank Nuscheler, Koch und Initiator von Cook Your Future und des Tandem-Kochkurses
Frank Nuscheler hat sich schon in den Achtzigerjahren – als einer der Ersten – mit der gesunden Ernährung, mit regionalen und nachhaltig produzierten Speisen beschäftigt. Kein Wunder, dass er mit diesem Programm gerngesehener Caterer bei sämtlichen größeren Kongressen der Grünen war … Außerdem hat ihn immer auch das Internationale an Speisen und Getränken fasziniert. Ständig hat er sein kulinarisches Repertoire erweitert und ist in ferne Länder gereist und hat von dort leckere Gewürze, Rezepte und Anregungen mitgebracht. Dabei war und ist ihm der Kontakt mit den dort lebenden Menschen immer eminent wichtig. Und sie beim Kochen ausgebildet. Und so kam er fast zwangsläufig auf die Idee, eine Kochausbildung für Geflüchtete in Deutschland ins Leben zu rufen: Cook Your Future. Hier kann er das tun, was er zuvor im Ausland gemacht hat. Kochen und unterrichten. Menschen kennenlernen. Für gutes Essen und Trinken sorgen. So ist seinem Ideenreichtung ebenfalls „Die Welt zu Gast“ und der „Internationale Tandem-Kochkurs“ entsprungen. Das war nur logisch. Wir alle wissen, wie schön es ist, mit guten Freundinnen und Freunden gemeinsam ein gutes Mahl zu verspeisen. Warum also nicht auch gemeinsam mit Menschen aus anderen Ländern deren Gerichte kochen – und dies nachher auch gemeinsam zu essen? Es sind diese einfachen Ideen, die das Leben für alle schöner und lebenswerter machen.

Uschi HummelUschi Hummel
Mit Frank Nuscheler teilt sie die Vorliebe für gutes Essen und Trinken – und die Ausrichtung ins Internationale. Ein besonderes Faible hat sie für Afrika und die dort lebenden Menschen. In Afrika hat sie über lange Jahre Bildungseinrichtungen aufgebaut, kennt also den Dialog zwischen den Kulturen aus langer Erfahrung. Damit wird sie, die hauptamtlich als Lehrerin an der Hotelfachschule Heidelberg arbeitet, zu einer ganz wichtigen Säule für das Ausbildungsprojekt „Cook Your Future“. Denn neben einer guten fachlichen Ausbildung brauchen Menschen auf der Flucht mit einer neuen Lebensperspektive vor allem eines: Verständnis, Empathie, zuweilen mütterliche Zuneigung – auch für die mitunter unvorhersehbaren Fährnisse des Lebens. Wohl kaum brächte dies jemand besser und herzlicher zuwege als Uschi Hummel.

Gerd SchaufelbergerGerd Schaufelberger & Team
Menschen unterstützen, das Gute bei ihnen suchen, insbesondere bei denen, die es ohnehin schon schwer haben, das ist auch die Sache von Gerd Schaufelberger. Er hat daraus eine berufliche Aufgabe gemacht als Geschäftsführer der Jugendagentur Heidelberg, dem Träger von „Cook Your Future“. So kennt er sich wie kaum ein anderer mit der deutschen Bürokraktie aus – und findet zusammen mit seinen Genossinnen und Genossen immer wieder gangbare Wege durch den Dschungel aus Gesetzen und Verordnungen. Ohne seine Expertise und den bedingungslosen Willen auch dann noch zu arbeiten, wenn es aussichtslos scheint, wäre ein Projekt wie „Cook Your Future“ kaum denkbar. Und an seiner Seite finden sich etwa Julia Dörflinger, Jenny Li oder Nina Bonifer, die sich immer wieder engagiert um die Belange ihrer Schützlinge bei Cook Your Future kümmern.

Um gute Fotos und schöne Internetseiten kümmert sich im Team Katrin Raabe.
Christoph Ecken unterstützt das Projekt bei der Öffentlichkeitsarbeit.